
NZZ Online http://www.nzz.ch/2006/04/26/zh/articleE2KRN.print.html

1 von 2 27.04.2006 13:40

 

26. April 2006, Neue Zürcher Zeitung

Die Journalisten Dammann und Stoll erhalten Recht

Bussen verletzen Grundrecht auf freie Meinungsäusserung

Die Schweiz hat gemäss zwei Ent- scheiden des Europäischen Gerichtshofs für
Menschenrechte mit der Verurteilung der Journalisten Viktor Dammann und Martin 
Stoll das Recht auf freie Meinungsäusserung verletzt. Sie waren im Zusammenhang mit
ihrer Arbeit für den «Blick» und die «Sonntags-Zeitung» mit 500 und 800 Franken
gebüsst worden.

jop. «Blick»-Redaktor Viktor Dammann hatte nach dem Fraumünster-Postraub im September 1997
bei der Zürcher Staatsanwaltschaft angerufen. Der Anruf wurde von einer Verwaltungsassistentin
angenommen. Da kein Staatsanwalt anwesend war, bat er die Angestellte, ihm Auskunft über allfällige
Vorstrafen von Personen zu geben, die im Zusammenhang mit dem Raub verhaftet worden waren, 
und faxte ihr dazu eine Namensliste. Die Assistentin notierte auf der Liste die dazugehörigen
Verurteilungen und schickte das Papier zurück. Nachdem Dammann erstinstanzlich freigesprochen
worden war, verurteilte ihn das Zürcher Obergericht im September 1999 wegen Anstiftung zur
Amtsgeheimnisverletzung zu 500 Franken Busse. Im Mai 2001 wies der Kassationshof des 
Bundesgerichts Dammanns Beschwerde ab.

Eine Art von Zensur

Dammann gelangte daraufhin an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR), dessen
vierte Abteilung nun zum Schluss gekommen ist, dass eine Verletzung des Rechts auf freie
Meinungsäusserung gemäss Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK)
vorliegt. Laut EGMR ist die Verurteilung Dammanns im Hinblick auf das Interesse einer 
demokratischen Gesellschaft an der Pressefreiheit unangemessen. Gemäss dem Urteil sind die
verlangten und erhaltenen Informationen zwar grundsätzlich schützenswert. Allerdings habe es sich
dabei nicht um «vertrauliche Informationen» im Sinne der EMRK gehandelt. Die Auskünfte seien
zudem von öffentlichem Interesse gewesen, da sie einen sehr spektakulären Raub betroffen hätten,
der in den Medien auf grosses Echo gestossen sei.

Wenig überzeugt zeigten sich die Strassburger Richter vom Argument ihrer Schweizer Kollegen, dass
Dammann um die Vertraulichkeit der Informationen gewusst haben müsse. Gemäss EGMR ist es
vielmehr Sache des Staates, seine Beamten so auszubilden, dass vertrauliche Informationen nicht 
nach aussen dringen. Im Übrigen sei den Betroffenen kein Schaden entstanden, da Dammann auf
eine Veröffentlichung der erhaltenen Angaben verzichtet habe. Keine Rolle spiele weiter, dass die
Strafe relativ mild ausgefallen sei. Entscheidend sei, dass er überhaupt verurteilt worden sei.
Verurteilungen dieser Art könnten die Presse daran hindern, ihre Informations- und Kontrollpflicht
auszuüben.

Aggressiver Ton

Ebenfalls eine Verletzung der Meinungsäusserungsfreiheit stellt gemäss EGMR die Verurteilung des
Journalisten Martin Stoll dar. Er hatte Ende Januar 1997 in der «Sonntags-Zeitung» Auszüge aus
einem als vertraulich klassifizierten Papier des damaligen Schweizer Botschafters Carlo Jagmetti in 
den USA veröffentlicht. Das Dokument enthielt Strategien zum Verhalten im Konflikt zwischen den
Schweizer Banken und dem Jüdischen Weltkongress über die Entschädigung von Holocaust-Opfern
für nachrichtenlose jüdische Vermögen auf Schweizer Konten. Jagmetti wurde unter anderem wegen
seines aggressiven Tons angegriffen. Das Zürcher Bezirksgericht verurteilte Stoll wegen
Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen zu 800 Franken Busse. Das Bundesgericht
bestätigte diesen Schuldspruch Ende 2000. Der Presserat war bei der Beurteilung der Affäre zum
Schluss gekommen, dass die Veröffentlichung des Dokuments grundsätzlich legitim gewesen sei.
Indessen seien durch die verkürzte Darstellung und die ungenügende Einordnung des



NZZ Online http://www.nzz.ch/2006/04/26/zh/articleE2KRN.print.html

2 von 2 27.04.2006 13:40

Strategiepapiers die Ansichten Jagmettis auf unverantwortliche Weise dramatisiert und skandalisiert 
worden.

Beitrag zur öffentlichen Diskussion

Der EGMR kommt auch hier zum Schluss, dass der Eingriff in die Meinungsäusserungsfreiheit im
Interesse einer demokratischen Gesellschaft nicht notwendig gewesen ist. Die Vertraulichkeit der 
diplomatischen Beziehungen sei zwar grundsätzlich gerechtfertigt, könne jedoch nicht um jeden Preis
geschützt werden. Das Thema der Entschädigung von Holocaust-Opfern sei in den Medien breit
diskutiert worden und habe die öffentliche Meinung gespalten. Die Öffentlichkeit habe ein legitimes
Interesse daran gehabt, Informationen über die mit dem Dossier betrauten Beamten, ihren Stil und
ihre Verhandlungsstrategie zu erhalten. Das Gericht anerkenne zwar die Wichtigkeit, die Arbeit des 
diplomatischen Corps vor äusseren Einflüssen zu schützen. Die Veröffentlichung von Aspekten der
Schweizer Strategie habe jedoch keine Interessen von so grosser Bedeutung beeinträchtigt, dass sie
das Recht auf freie Meinungsäusserung überwogen hätten. Was den Stil der Artikel betrifft, sind laut
EGMR der Presse gewisse Übertreibungen und gar Provokationen zuzugestehen. In der verhängten
Busse sehen die Strassburger Richter wie im Fall Dammann eine Art von Zensur, welche den 
Betroffenen von kritischer Berichterstattung abhalten könnte.

Anzumerken bleibt, dass der Entscheid in Sachen Stoll knapp ausgefallen ist. Zwei Richter der 
Siebnerkammer hatten sich der abweichenden Meinung des Schweizer Richters Luzius Wildhaber 
angeschlossen. Er hatte unter anderem die Auffassung vertreten, dass die nur fragmentarisch
veröffentlichten Auszüge nicht in konstruktiver Weise zur öffentlichen Debatte beigetragen hätten.

Urteile 77551/01 und 69698/01 vom 25. 4. 06.

(sda) Sowohl die Betroffenen als auch Presserats- Präsident Peter Studer und die Journalistenorganisation
Impressum sind zufrieden mit den Urteilen aus Strassburg. Peter Studer zeigte sich auf Anfrage sehr erfreut
über die beiden Urteile. Mit dem einen sei die Kernaufgabe des Journalisten geschützt worden, mit dem
anderen das öffentliche Interesse an Information und Debatte. Im Fall des «Blick»-Reporters Victor
Dammann sei es um die «Ur-Tätigkeit» des Journalisten gegangen: das Fragenstellen. Wäre das
Bundesgerichts-Urteil bestätigt worden, so hätte dies eine Abschreckung für Journalisten bedeutet, welche
doch «die Wachhunde der Demokratie sein sollen». Auch Dammann selbst ist froh, dass der Gerichtshof mit
ihm darin übereinstimme, dass «eine blosse Frage niemals eine Anstiftung (zur Verletzung des
Amtsgeheimnisses) sein kann». Das Urteil über die Veröffentlichung eines vertraulichen diplomatischen
Berichtes des damaligen Botschafters Carlo Jagmetti bestätige die Haltung des Presserates, sagte Studer.
Seinerzeit habe sich nämlich der Bundesrat an das Gremium gewandt, um es nach seiner Meinung zur
Zulässigkeit der Publikation zu fragen. Gemäss Presserat wog angesichts der Holocaust-Diskussion das
öffentliche Interesse schwerer als der Schutz der Vertraulichkeit. Der Presserat habe die «Sonntags-Zeitung»
zwar damals gerügt, weil ihr Journalist Martin Stoll den Bericht polemisch zum Nachteil Jagmettis
zugespitzt habe. Die Veröffentlichung an sich habe er aber als gerechtfertigt beurteilt.

 
 
 

Diesen Artikel finden Sie auf NZZ Online unter: http://www.nzz.ch/2006/04/26/zh/articleE2KRN.html

 
 

Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG

 
 


