
NZZ Online http://www.nzz.ch/2006/12/08/em/articleEP1W5.print.html

1 von 3 08.12.2006 11:55

 

8. Dezember 2006, Neue Zürcher Zeitung

Freiheit wichtiger als Sachgerechtigkeit

Strassburger Richter im Widerspruch zum Schweizer Medienrecht

Der Strassburger Gerichtshof für Menschenrechte war jüngst wieder anderer Meinung
als die hiesigen Instanzen. Er gewichtete die Meinungsfreiheit höher als das Gebot der
Sachgerechtigkeit. Was bedeutet dies für das spezifische Schweizer Recht, dem Radio
und TV unterstehen?

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) bringt frühere Gewissheiten ins Wanken.
Er bezeichnete Ende September eine Rüge des Bundesgerichts an die Adresse der SRG als Verletzung
der Meinungsfreiheit. Das Urteil erfolgte aufgrund einer Beschwerde des Genfer Fernsehautors Daniel 
Monnat. Dieser hatte den bissigen Dokumentarfilm «L'Honneur perdu de la Suisse» (1997) gedreht.
Darin ging es um die Haltung der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs.

Was die Schweizer Richter kritisierten

Am Film hatten die Unabhängige Beschwerdeinstanz (UBI) und das Bundesgericht einiges
auszusetzen: Der «engagierte Journalist» dürfe durchaus von Hypothesen ausgehen. Aber je
leidenschaftlicher er - wie in diesem Film - die damaligen Vorgänge kritisiere, desto sorgfältiger
müsse er seine Hypothesen überprüfen. Dazu gehöre, dass er Zweifel und Widersprüche im Material
ausdrücklich bekenne und Meinungsverschiedenheiten der Historiker aufzeige. Das habe Monnat
nicht reflektiert. So seien am Schluss nicht «Mythen» und «Wahrheit» einander gegenübergestanden,
wie Monnat behauptete, sondern «Mythen» (von damals) und «neue Mythen» (von Monnat). Bericht
und Kommentar seien unentwirrbar vermischt worden. Dem Publikum sei es nicht möglich gewesen,
sich eine eigene Meinung zu bilden. Gerade das sei aber das Hauptanliegen des Schweizer 
Programmrechts, sagten die Richter.

Die UBI und das Bundesgericht hatten ihre traditionelle Auslegung der knappen 
Programmrechtsformeln angewendet. Sachgerechtigkeit - das Bundesgericht nennt sie hier etwas
unpräzis Objektivität - gründet auf sieben Handwerksregeln journalistischer Arbeit, deren Inhalt die
Beschwerdeinstanz weitgehend dem Journalistenkodex des Presserats entnommen hat. Zu diesen 
Regeln gehören die Wahrhaftigkeit (nichts zeigen, was nicht nach bestem Gewissen für wahr gehalten
wird), die Transparenz (Ungewissheiten in der Forschung zugeben), die Trennung von Bericht und 
Kommentar, die Sachkenntnis und die Unvoreingenommenheit.

Strassburg gewichtete anders

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte sah es aus seiner eigenen Tradition heraus
«einmütig» völlig anders - mit Zustimmung also der beiden Schweizer Richter Wildhaber und
Caflisch. Das Strassburger Gericht erinnerte an seine Praxis: Die Meinungsfreiheit der Europäischen
Menschenrechtskonvention, der unser schweizerischer Verfassungsartikel nachempfunden ist, schützt
auch die Äusserung unbequemer, ja schockierender Meinungen. Ausnahmen sind eng auszulegen. Sie
bedürfen einer «dringenden gesellschaftlichen Rechtfertigung» und müssen «verhältnismässig» sein.

Der TSR-Dokumentarfilm wollte zur Debatte um die Schweiz im Zweiten Weltkrieg beitragen, einer 
Debatte, die das Land damals tief spaltete. Wo es um das Verhalten von Politikern und Beamten geht,
müssen nach Ansicht des Strassburger Gerichts die Grenzen des Diskurses besonders weit gezogen
werden. Zudem hätten keine der kritisierten Personen oder von deren Erben sich über den Film
beklagt. Auch sei es nicht um Staatsgeheimnisse gegangen. Die Beschwerden einiger unzufriedener 
Zuschauer hätten ein geringeres Gewicht. Überdies handle es sich um eine Materie, die ein halbes
Jahrhundert zurückliege und keine endgültigen Gewissheiten zulasse.



NZZ Online http://www.nzz.ch/2006/12/08/em/articleEP1W5.print.html

2 von 3 08.12.2006 11:55

Gefahr der Entmutigung

Zwar gibt es eine Verantwortung des Journalisten gegenüber dem Publikum, fährt der Strassburger
Gerichtshof fort. Doch «Temps présent» sei eine kritische TSR-Sendung mit gutem Ruf. Könne man
da - fragt der Gerichtshof rhetorisch - von einem in der Welschschweiz bekannten Filmautor 
verlangen, dass er noch besonders betone, er berichte subjektiv und verkünde keine historische
Wahrheit? Zwar wiege der Eingriff der Schweizer Gerichte nicht besonders schwer, zumal die 
Erstausstrahlung nicht verhindert wurde. Dennoch handle es sich um eine Art Zensur, die den Autor
künftig von beherzter Kritik abhalten könnte.

Dieses Urteil bekräftigt letztlich frühere Entscheide. Schon zweimal diesen Sommer betonte
Strassburg gegenüber dem Schweizer Bundesgericht, die Medien seien Wachhunde der Demokratie.
Jeder nicht unbedingt nötige «chilling effect» (Einschüchterung) sei zurückzuweisen.

Welche Bedeutung für die UBI?

Was bedeutet dieses Urteil für die strenge, aber sorgfältig austarierte Praxis der UBI? Sind die sieben
Handwerksregeln, auf welche die UBI ihre Auslegung von Sachgerechtigkeit und Vielfalt aufbaute, 
fortan obsolet? Der SF-Chefredaktor gratulierte in seinem Newsletter - «Bravo, Daniel!» - und
spekulierte über Auswirkungen auf die schweizerische Rechtskontrolle. Strassburg habe ja die
Informationsfreiheit höher bewertet als den Staatsanspruch, das Publikum vor unvollständiger
Information zu schützen.

Eher zurückhaltend gibt der Sekretär der Unabhängigen Beschwerdeinstanz Auskunft: Man habe über
das Urteil kurz diskutiert, aber noch keine Schlüsse gezogen. Vermutlich werde die UBI bei
politisch-gesellschaftlichen Dokumentarfilmen über weit zurückliegende Ereignisse die Zügel etwas
lockern. Bei tages- oder wochenaktuellen Sendungen wie «Tagesschau», «10 vor 10» und
«Rundschau» scheine das kaum geboten - erst recht nicht, wenn Meinungsfreiheit gegen das Recht
auf Intimsphäre einzelner Akteure abzuwägen sei. Ein UBI-Mitglied hingegen kann sich vorstellen,
dass die Meinungsäusserungsfreiheit in künftigen Urteilen stärker gewichtet wird.

Im Übrigen habe die UBI sich schon einmal der Strassburger Rechtsprechung problemlos angepasst.
Der Menschenrechtsgerichtshof hatte 2001 das bisher absolute Verbot politischer Werbung als 
Verletzung der Meinungsfreiheit gerügt, worauf die UBI sich korrigierte. Das neue Radio- und
TV-Gesetz 2006 trägt dem Rechnung. Verboten ist nur noch Werbung für politische Parteien, für
Kandidaten für Ämter und Abstimmungsthemen. Bezahlte oder gratis gewährte politische
Ideen-Werbespots können also gezeigt werden.

Nach der bundesgerichtlichen Rüge gegen «L'honneur perdu de la Suisse» hatte die SRG der UBI
2001 gemeldet, die Chefredaktoren würden künftig «bei der Behandlung heikler Themen mit
emotionalem Charakter die Publikumswirkung sorgfältiger abschätzen». Sollte der Mut gegenüber
heiklen Themen nachgelassen haben, könnte er jetzt dank der Insistenz von Daniel Monnat wieder
gestärkt werden. Man darf hier auch zehn Jahre später Monnats Schlusssatz im Filmskript zitieren:
«Die Experten der Kommission Volcker und die Historiker der Bergier-Kommission werden
bestätigen, dass sich die politischen und wirtschaftlichen Eliten der Schweiz in dieser schwierigen
Epoche ein bisschen zu gut den Umständen angepasst haben. Ihr grösster Fehler: das nach
Kriegsende nicht zuzugeben.»

Peter Studer

Peter Studer, Präsident des Presserats und Medienrechtler, war von 1989 bis 1999 Chefredaktor des
Schweizer Fernsehens.
 
 
 

Diesen Artikel finden Sie auf NZZ Online unter: http://www.nzz.ch/2006/12/08/em/articleEP1W5.html

 
 



NZZ Online http://www.nzz.ch/2006/12/08/em/articleEP1W5.print.html

3 von 3 08.12.2006 11:55

Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG

 
 


