Ein Angebot vom Kompetenzzentrum für Trauma & Migration und NCBI Schweiz
5. Juni 2023; 17:00 - 19:00 Uhr
Online via Zoom
Die Betreuung von psychisch belasteten Geflüchteten stellt das Schweizer Gesundheits- und Sozialsystem vor Herausforderungen. Eine innovative Kooperation zwischen Psychiatrie und Soziointegration wurde bereits fünf Mal präsentiert.
Erweiterung der Kooperation mit Fachpersonen
Das Projekt Brückenbauer*innen für die psychische Gesundheit von Geflüchteten strebt eine Erweiterung der Kooperation durch die Zusammenarbeit mit weiteren medizinischen Fachpersonen und sozialen Stellen an. Interessierte können sich melden, um allenfalls Klient*innen für das Projekt anzumelden und mit den Brückenbauer*innen zusammen zu arbeiten.
Informationen für medizinische Fachpersonen
Referierende:
- Dr. med. Fana Asefaw, Leiterin Kompetenzzentrum für Trauma und Migration
- Ron Halbright, Gründer und Projektcoach NCBI Schweiz Brückenbauer:innen aus dem Projekt
- Prof. Dr. Simon Wieser, Leiter Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie, ZHAW
- Mélanie Stamm, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie, ZHAW, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachstelle für Gesundheitsökonomische Forschung, ZHAW
Einführung in die Themen:
- Vorstellung Projekt Brückenbauer:innen und Trauma (Bedürfnis, Angebot, Erfahrung)
- Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen systemisch und transkulturell einordnen
- Abgrenzung und Zusammenhänge zwischen medizinischen und soziointegrativen Ursachen und Interventionen
- Optimierung Zusammenarbeit Medizin und Soziointegration: Abläufe und hybride Finanzierung
- Fallbeispiele und Erfahrungsberichte von Brückenbauer:innen
- Möglichkeiten für interessierte Teilnehmende für eine Kooperation
Zielgruppe:
Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen, Sozialdienste, KESB-Mitarbeitende, Krankenversicherungen, Asylwesen, Schulsozialarbeitende, weiteres Gesundheitspersonal und andere Fachpersonen, die mit psychisch belasteten Geflüchteten zu tun haben.
Kosten:
- Normaltarif – CHF 90
- Ermässigung – CHF 50
Für Fragen und weitere Informationen melden Sie sich bitte bei der Projektkoordination unter bbtrauma@ncbi.ch oder 044 721 10 50.