Fachtagung zur Behindertengleichstellung

Partizipation als Chance


3. Dezember 2020
Online

Die Partizipation von Menschen mit Behinderungen ist (k)eine Selbstverständlichkeit: Am 3. Dezember 2020, am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, findet die online Fachtagung «Partizipation als Chance statt».

Partizipation bedeutet Teilhabe. Und zwar in allen Lebensbereichen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ist es aber noch nicht. Die umfassende Teilhabe ist in der Schweiz noch für viele Menschen mit Behinderungen «ein Traum», wie Stephan Hüsler sagt. Er ist Präsident von AGILE.CH und selber blind. Die Tagung «Partizipation als Chance» will mit konkret formulierten Anliegen sowie den Gesichtern und den Stimmen aller Teilnehmenden dazu beitragen, diesen «Traum» etwas näher an unsere Wirklichkeit heranzuführen. Das Ziel ist, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern. Die Tagung beleuchtet mit Inputreferaten und Podiumsdiskussionen die Partizipation in unterschiedlichen Lebensbereichen. Es diskutieren Menschen mit Behinderungen, Angehörige, Politikerinnen und Politiker, Behörden aus Bund und Kantonen, Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und Behindertenorganisationen über politische Rechte, die Teilhabe im Alltag und ihre Erfahrungen aus dem «Lockdown».

Mehr Informationen

Programm

Anmeldung