Team

Melina Hofer

B.A. Ethnologie
Studentische Mitarbeiterin

E-Mail

«Vor einem Jahr habe ich bei humanrights.ch ein Praktikum im Bereich der Videokommunikation absolviert. In dieser Zeit habe ich eine Infrastruktur für die Arbeit mit Videos mitaufgebaut und verschiedene Video-Prototypen erarbeitet. Im letzten September wurde ich schliesslich festangestellt und arbeite seitdem auch im Sekretariat. Bei meinen verschiedenen Tätigkeiten stehe ich in ständigem Austausch mit allen Teammitgliedern und erhalte dadurch Einblicke in die vielfältigen Projekte von humanrights.ch, wie etwa ins Projekt «Zugang zum Recht», für welches ich Videodokumen-tationen zu wichtigen strategischen Prozessen der Schweiz erstelle. Meine Arbeit macht mir immer wieder bewusst, dass Grund- und Menschenrechte bis heute verletzt werden, teileweise strukturell und auf Gesetzesebene. Dass humanrights.ch neben den vielen Aktivitäten zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte neu auch verstärkt auf die Kommunikation mit Videos setzt, finde ich wichtig und zeitgemäss.»

Berufliche Laufbahn

2013
Praktikum im psychiatrischen Zentrum Königshausen

2015 – 2019
B.A. in Sozialanthropologie und Psychologie an der Universität Bern

2019 – 2020
Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Wasser von Multiwatch

2020
6-monatiges Praktikum bei humanrights.ch

2020-heute
Studentische Hilfskraft bei humanrights.ch