Team

Valentina Stefanović

E-Mail

«Ich arbeite seit 2017 bei humanrights.ch. Im Anschluss an ein Praktikum konnte ich im Sekretariat und im Redaktionsteam weiterarbeiten. Heute bin ich Leiterin der deutschsprachigen Redaktion. Diese Arbeit beinhaltet das Schreiben eigener Texte, die Koordination der Freiwilligenarbeit, die Betreuung von Gastartikeln und die Evaluation unserer Website. Darüber hinaus verfolge ich die Staatenberichtsverfahren der Schweiz zu den Menschenrechtsabkommen der UNO und des Europarates. Seit kurzem bin ich zudem Co-Koordinatorin der NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz und betreue die Arbeitsgruppen. Ich finde es toll, dass ich in dieser Tätigkeit juristisches Arbeiten mit meinen thematischen Interessen verbinden kann. Dazu gehören der Diskriminierungsschutz, Minderheitenrechte und die Menschenrechte im gesellschaftlichen Sicherheitsdiskurs. In der Redaktion und anhand der Koordinationsarbeit kann ich mit persönlicher Überzeugung auf sehr vielfältige Weise arbeiten.»

Berufliche Laufbahn

2011-2019
Master der Rechtswissenschaften an der Universität Bern

2017
6-monatiges Praktikum bei humanrights.ch

2017-heute
Sekretariat, Redaktion, Verantwortliche Social Media in der Deutschschweiz

2020-heute
Leiterin der deutschsprachigen Redaktion und Kommunikation in der Deutschschweiz

2021-heute
Co-Koordinatorin der NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz