Team

Marianne Aeberhard

E-Mail

«Im Oktober 2018 habe ich die Geschäftsleitung bei humanrights.ch übernommen. Durch die überschaubare Grösse der Organisation sind keine Aufgaben der Geschäftsleitung in spezialisierte Abteilungen ausgelagert, entsprechend breit und vielseitig ist mein Arbeitsalltag. Mit meinem Schritt zu humanrights.ch habe ich mich dafür entschieden, mein Herzblut zum Job zu machen. Vorher war ich über Jahre hinweg am Aufbau der NGO MultiWatch beteiligt, grösstenteils freiwillig und neben meiner damaligen Anstellung als Sozialwissenschaftlerin. Ich führte über längere Zeit hinweg zwei sehr unterschiedliche Leben: Das eine sehr kopflastig und rational, das andere mit viel Herz. Irgendeinmal habe ich entschieden, dass ich mir mehr von meiner Arbeit wünsche, als nur Geld zu verdienen. Als die Stelle bei humanrights.ch frei wurde, wusste ich: Hier möchte ich mich engagieren  –  für die Menschenrechte in der Schweiz!» 

Berufliche Laufbahn

1996-2002
Studium der Psychologie und des Strafrechts an der Universität Bern

2012
Doktorat an der Universität Bern

2002-2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule

2000-2011
Aufbau Kampagne für Menschenrechte bzw. ab 2005 MultiWatch

2003-2009
Aufbau und Mitglied internationales Sekretariat des Begleitprojekts zu Kolumbien «Red de Hermandad y Solidaridad con Colombia (RedHer)»

2011-2017
Geschäftsleiterin MultiWatch
Fachrichterin am Jugendgericht des Kantons Bern

2018-heute
Geschäftsleiterin von humanrights.ch