23.12.2025
Am 22. Januar 2026 zeichnen wir im Käfigturm in Bern eine weitere live-Episode des Podcasts «Artikel Sieben – Wir sprechen über Menschenrechte in der Schweiz» auf!
Sind Frauen in der Schweiz ausreichend vor Femiziden geschützt?
Drei Expert*innen werden dieser Frage aus ihrer jeweiligen Perspektive nachgehen: Gian Beeli, Co-Direktor des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG), Sophie Delessert, Leiterin des Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann und für Familienfragen, und Blertë Berisha, Co-Direktorin der Fédération Solidarités femmes de Suisse et du Liechtenstein.
Der Podcast wird von Jeanne Durafour moderiert und findet auf Deutsch und Französisch ohne Simultanübersetzung statt. Die Aufzeichnung des Podcasts wird anschließend auf der Website von humanrights.ch und auf den üblichen Streaming-Plattformen verfügbar sein.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Aufgrund der begrenzten Platzzahl empfiehlt es sich jedoch, frühzeitig zu erscheinen.
Mit «Artikel Sieben» rücken wir die Menschenrechte dorthin, wo sie hingehören: ins Zentrum, mitten ins Leben der Menschen, hier in der Schweiz. Denn es wird in der Schweiz viel zu wenig über die Menschenrechte im eigenen Land gesprochen – viele gehen davon aus, dass in der Schweiz in Sachen Menschenrechte alles zum Besten steht. In «Artikel Sieben» leben wir den Finger dorthin, wo es Lücken gibt, wo Menschenrechte verletzt und zu wenig geachtet werden. Pro Episode von «Artikel Sieben» sprechen wir über einen bewegenden, wegweisenden Fall. Mit den besten Expert*innen, die täglich mit den Menschenrechten zu tun haben. «Artikel Sieben» wird herausgegeben von humanrights.ch und produziert von podcastlab.ch. Die einzelnen Folgen sind in allen Podcastkanälen zu hören oder können auf dieser Seite direkt abgespielt werden.

