humanrights.ch Logo Icon

Fachstelle Diskriminierung & Rassismus

Die Fachstelle sensibilisiert, informiert und vernetzt beteiligte Akteur*innen rund um Diskriminierung und Rassismus in der Schweiz.

Sie setzt sich für einen besseren Zugang zum Recht für Opfer rassistischer Diskriminierung und für eine fundierte Anti-Rassismus-Arbeit ein. Sie vernetzt Fachpersonen und fördert ein qualitativ hochstehendes und gut zugängliches Weiterbildungsangebot zum Thema Rassismus.

Den Diskriminierungsschutz und die Anti-Rassismus-Arbeit sind seit der Gründung von humanrights.ch Kernthemen. Dazu gehören die Aufarbeitung umfassender Dossiers und Artikel mit Hintergrundinformationen auf der Informationsplattform, die Koordination und Zusammenstellung des NGO-Berichts zur Antirassismuskonvention (ICERD), das Lobbying für einen umfassenden Diskriminierungsschutz sowie die Leitung und Koordination des Beratungsnetzes für Rassismusopfer (seit 2005).

Rassismus im Sexgewerbe

11.08.22
Im Sexgewerbe sind bestehende gesellschaftliche Machtverhältnisse und ihre rassistischen Ausdrucksformen besonders sichtbar. Sexarbeiter*innen of Colour* werden aber nicht nur gesellschaftlich diskriminiert, sondern durch die rechtlichen Rahmenbedingungen ebenso strukturell benachteiligt.
Im Sexgewerbe sind bestehende gesellschaftliche Machtverhältnisse und ihre rassistischen Ausdrucksformen besonders sichtbar. Sexarbeiter*innen of Colour* werden aber nicht nur gesellschaftlich diskriminiert, sondern durch die…

Setzen Sie heute ein Zeichen gegen Rassismus!

20.03.22
Am 21. März 1960 ereignete sich das Massaker an Demonstrierenden gegen das Apartheidregime in Südafrika. Dieser Tag ging in die Geschichte ein und wurde von der UNO als Gedenktag für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung ausgerufen. Noch heute ist Rassismus Realität für viele Menschen, auch in der Schweiz. Rassismus hat gravierende Auswirkungen auf Lebensumstände und schadet uns als Gesellschaft. Seit über 15 Jahren engagieren wir uns für Betroffene, unterstützen Sie uns dabei!
Am 21. März 1960 ereignete sich das Massaker an Demonstrierenden gegen das Apartheidregime in Südafrika. Dieser Tag ging in die Geschichte ein und wurde von der UNO als Gedenktag für die Beseitigung rassistischer…

Internationaler Tag gegen Rassismus 2021

09.03.21
Der 21. März wurde von der UNO zum «internationalen Tag zur Überwindung von rassistischen Diskrimierungen» ausgerufen. 61 Jahre nach dem rassistisch motivierten Massaker von Demonstrierenden gegen das Apartheidregime in Südafrika hat der Kampf gegen Rassismus nicht an Wichtigkeit verloren. In der Schweiz, wie in der ganzen Welt, nehmen verschiedene Kantone, Organisationen, Vereine und Kollektive den März als Anlass, um die Bevölkerung gegen Rassismus zu mobilisieren.
Der 21. März wurde von der UNO zum «internationalen Tag zur Überwindung von rassistischen Diskrimierungen» ausgerufen. 61 Jahre nach dem rassistisch motivierten Massaker von Demonstrierenden gegen das Apartheidregime…

Weiterbildungsplattform Antirassismus lanciert

09.12.20
Rassismus und Diskriminierungsschutz sind keine Trend-Themen. Rassismus und Diskriminierungsschutz gehen uns immer und alle etwas an. Sich zu diesen Themen weiterzubilden, ist deshalb eine Aufgabe, die uns alle betrifft. Das Projekt «Beratungsnetz für Rassismusopfer» von humanrights.ch lanciert eine Onlineplattform, die über Weiterbildungsmöglichkeiten rund um Rassismus und Diskriminierung in der ganzen Schweiz informiert.
Rassismus und Diskriminierungsschutz sind keine Trend-Themen. Rassismus und Diskriminierungsschutz gehen uns immer und alle etwas an. Sich zu diesen Themen weiterzubilden, ist deshalb eine Aufgabe, die uns alle betrifft. Das Projekt…

kontakt

Gina Vega
Leiterin Fachstelle Diskriminierung & Rassismus

gina.vega@humanrights.ch
031 302 01 61
Bürozeiten: Di/Do