humanrights.ch Logo Icon

Neue Leiterin der Beratungsstelle Freiheitsentzug

23.11.2022

Seit Oktober 2022 übernimmt Alexandra Hansen die Leitung der Beratungsstelle Freiheitsentzug. Sie ist die Nachfolgerin von David Mühlemann, welcher die Rechtsberatung für inhaftierte Personen und ihre Angehörigen aufgebaut hat.

«Seit Oktober 2022 bin ich die neue Leiterin der Beratungsstelle für Menschen im Freiheitsentzug und ihre Angehörigen. Nach der längeren Übergangsphase, wo wir sehr wertvolle externe Unterstützung erhalten haben, ist die Beratungs-Hotline nun ganz bei mir angesiedelt und ich freue mich sehr auf diese spannende und herausfordernde Aufgabe.

Ich habe mich in meiner juristischen und philosophischen Ausbildung stets menschenrechtlichen Themen gewidmet. In dieser neuen Funktion wird mir mein Wissen zur Funktionsweise des internationalen Menschenrechtsschutzes behilflich sein, die Rechts- und Menschenrechtsansprüche der Gefangenen zu identifizieren und sie dabei zu unterstützen, diese einzufordern.

Seit Start der unabhängigen Beratungsstelle für Menschen im Freiheitsentzug im Jahre 2017, wird uns durch die vielen Kontaktaufnahmen deutlich vor Augen geführt, wie Menschen im Freiheitsentzug der Zugang zum Recht oftmals verwehrt oder erschwert wird.

Auch wenn die Existenz der Beratungsstelle längerfristig nicht gesichert ist, setzen wir uns mit vollem Engagement dafür ein, das Beratungs- und Unterstützungsangebot für Menschen im Freiheitsentzug und ihre Angehörigen weiterzuführen.»

kontakt

Livia Schmid
Leiterin Beratungsstelle Freiheitsentzug

livia.schmid@humanrights.ch
031 302 01 61
Bürozeiten: Di/Do/Fr