Wie wird Menschenrechtsbildung in der Praxis umgesetzt? Welche theoretischen Modelle liegen dieser Umsetzung zugrunde? Und wie steht die Menschenrechtsbildung im Verhältnis zur Politischen Bildung oder zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung? Zahlreiche Studien gehen diesen und weiteren Fragen nach.
Dieser Bereich wird aus Ressourcengründen nicht mehr aktualisiert.
Diversity and Inclusion in Teaching and Learning
Anna Garry, Elke Tomforde, Benno Volk (Hrsg.)
Aufbruch, Potenzial und Verantwortung: Zur Zukunft der rechtswissenschaftlichen Ausbildung
Graf, Haux, Picecchi, Ritter, Spirig (Hrsg.)
Einblick: Rassismus in Lehrmitteln
Rahel El-Maawi und Mandy Abou Shoak
Menschenrechtsbildung an Gymnasien. Verständnisse, Chancen und Herausforderungen
Stefanie Rinaldi
Human Rights Education. Questions and answers
Ramdane Babadji
The Human Rights-Based Approach: A Field of Action for Human Rights Education
Cifedhop, Coord. José Parra
Menschenrechte und frühkindliche Bildung in Deutschland.
Empfehlungen und Perspektiven
Forum Menschenrechte (Hg.)
Human Rights Education in the School Systems of Europe, Central Asia and North America: A Compendium of Good Practice
Human Rights Education Associates HREA
Living Democracy! Ein (Schweizer) Europaratsprojekt
Sabrina Marruncheddu und
Rolf Gollob
Human Rights Training for Adults - What Twentysix Evaluation Studies Say about Design, Implementation and Follow-up
Katherine Teleki
Menschenrechte und Bildung
Peter Kirchschläger, Thomas Kirchschläger, Andréa Belliger, David Krieger (Hrsg.)
Leitfaden zur Menschenrechtsbildung
Tobias Kaestli
Pädagogik der Menschenrechte
Volker Lenhart
Menschenrechtsbildung-Bildung und Menschenrechte
POLIS Magazin
Das Recht auf Menschenrechtsbildung. Grundlagen und Ansätze einer Pädagogik der Menschenrechte
Claudia Lohrenscheit
Menschenrechtsbildung - Bilanz und Perspektiven
Claudia Mahler, Anja Mihr
Menschenrechtsbildung: Das Internet als Hilfsmedium für LehrerInnen
Daniela Görög
Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt Festgefahrenes durch Projektunterricht bewegen
Eser Davolio, Miryam
Menschenrechtserziehung in der Schule
Peter Michael Friedrichs