Titel

Einblick: Rassismus in Lehrmitteln

AutorIn / Hrsg

Rahel El-Maawi und Mandy Abou Shoak

Jahr / Verlag

Eigenverlag, Zürich 2020

Weitere Angaben

Broschüren-Trio

Zum Inhalt

Das Ziel der Publikation ist es, einer breiteren Öffentlichkeit Zugang zu nicht bekannten Büchern zu verschaffen und Anregungen für eine diskriminierungskritische Lesart zu geben. Eine intersektionale Analyse der Lehr-
und Lernmittel berücksichtigt das Zusammenwirken verschiedener sozialer Ungleichheitsverhältnisse wie Rassismus, Klassismus, Disability oder Sexismus (vgl. Katharina Walgenbach, 2012). Diese bezieht sich einerseits
auf die Repräsentation und andererseits auf die Hierarchisierung zwischen Menschen. Die Autorinnen untersuchen, wie gesellschaftliche Machtverhältnisse dargestellt werden. Was wird kritisch diskutiert, was unreflektiert reproduziert? Sie hinterfragen das Vorhandene und überlegen gleichzeitig, welche Geschichten, Personen und Perspektiven nicht berücksichtigt werden. Im Wissen darum, dass ihre Analyse nicht alle Kategorien abhandeln kann, sind sie bemüht, die Lehr- und Lernmittel einer umfassenden Betrachtung zu unterziehen.