06.01.2026
Unser Podcast «Artikel Sieben» rückt die Menschenrechte in der Schweiz ins Zentrum. Einzelne Fälle machen gravierende Lücken im Menschenrechtsschutz sichtbar. In der 23. Folge gehen wir der Frage nach, was es noch braucht, damit die seit 2023 operative Schweizerische Menschenrechtsinstitution SMRI ihren Auftrag angemessen wahrnehmen kann. Gesprächspartner ist Stephan Schlegel, Direktor der SMRI.
Doch sie ist finanziell und personell schwach aufgestellt und bräuchte dringend mehr Mittel, um auch international anerkannt zu werden. Umso mehr, als es in Sachen Menschenrechte in der Schweiz sehr viele Baustellen gibt.
In der 23. Folge des Podcasts «Artikel Sieben» erläutert der Direktor der SMRI Stephan Schlegel den anstehenden Akkreditierungsprozess und wir analysieren, was es nun braucht, damit die SMRI ihren gesetzlich festgelegten und breiten Auftrag angemessen wahrnehmen kann.
«Artikel Sieben» wird herausgegeben von humanrights.ch und produziert von podcastlab.ch. Die einzelnen Folgen sind in allen Podcastkanälen zu hören oder können auf dieser Seite direkt abgespielt werden.
Zur Erinnerung: Zweite Live-Episode unseres Podcasts zum Thema «Femizide»
Am 22. Januar 2026 19.00 Uhr zeichnen wir im Käfigturm in Bern eine weitere live-Episode des Podcasts «Artikel Sieben – Wir sprechen über Menschenrechte in der Schweiz» auf! Reservieren Sie sich das Datum!
Sind Frauen in der Schweiz ausreichend vor Femiziden geschützt?
Drei Expert*innen werden dieser Frage aus ihrer jeweiligen Perspektive nachgehen: Gian Beeli, Co-Direktor des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG), Camille Goy, Leiterin der Beratungsstelle LAVI von Solidarité Femmes in Freiburg, und Blertë Berisha, Co-Direktorin der Fédération Solidarités femmes de Suisse et du Liechtenstein.
Der Podcast wird von Jeanne Durafour moderiert und findet auf Deutsch und Französisch ohne Simultanübersetzung statt. Die Aufzeichnung des Podcasts wird anschließend auf der Website von humanrights.ch und auf den üblichen Streaming-Plattformen verfügbar sein.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Aufgrund der begrenzten Platzzahl empfiehlt es sich jedoch, frühzeitig zu erscheinen.

