Fusion mit Dialog EMRK

Schutzfaktor M und humanrights.ch haben am 13. März 2019 fusioniert. Die Geschäftsstelle von Schutzfaktor M wurde am 20. März 2019 geschlossen. Die Tätigkeiten von Schutzfaktor M zur Stärkung der Grund- und Menschenrechte in der Schweiz gehen aber unter dem Dach von humanrights.ch weiter.
Fusion mit Dialog EMRK

Aus der Fusion ist das «Zugang zum Recht» entstanden, das sich durch Beratung, Bildungsangebote und Vernetzung von Fachleuten, NGOs und Politik für die Stärkung der gerichtlichen Durchsetzung der Grund- und Menschenrechte in der Schweiz einsetzt. In einem ersten Schritt wird seit Januar 2020 eine Anlaufstelle für strategische Prozesse aufgebaut.

Auch die Ausstellung «Meine Geschichte - Mein Recht» wird von humanrights.ch weitergeführt. Die Geschichten von neun Personen, die in der Schweiz für die Menschenrechte gekämpft haben, können hier in Form einer Ausstellung bestellt werden. Sie eignet sich für öffentliche und private Orte und kann mit Referaten und Übungsmodulen kombiniert werden. Ausserdem sind die Geschichten mit Videointerviews auf unserer Website dokumentiert.

Dokumentation zur Fusion zwischen humanrights.ch und dem Verein Dialog EMRK