Titel

Menschenrechte. Eine Einführung mit Dokumenten

AutorIn / Hrsg
K. Peter Fritzsche
Jahr / Verlag

2016 / UTB

Weitere Angaben

ISBN: 978-3-8252-4487-3

3. erweiterte Auflage, 412 S.

Zum Inhalt

Dieser Band bietet eine fundierte und leicht verständliche Hinführung zur Thematik der Menschenrechte. Mit Fotos, Schaubildern und Internet-Links werden Geschichte, gegenwärtiger Stand und zukünftige Perspektiven der Verankerung und Fortentwicklung der Menschenrechte dargestellt. In der erweiterten Neuauflage diskutiert der Autor, was die Etablierung einer Menschenrechtskultur beinhaltet. Zudem hat er das ausführliche Kapitel zur Menschenrechtsbildung weiter ausgebaut. Ein besonderes Augenmerk legt er auf deren Verhältnis zu verwandten Bildungsansätzen wie der politischen Bildung, der Friedensbildung und der interkuturellen Bildung. Ein durchgängig deutsch-sprachiger Dokumententeil bietet Material für die Arbeit in Seminaren und Kursen.

Der Autor Karl-Peter Fritzsche war Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für Menschenrechtsbildung an der Universität Magdeburg in Deutschland.