humanrights.ch Logo Icon

Team

Tarek Naguib

Lic. iur.
Koordinator NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz

E-Mail

«Seit gut 20 Jahren bin ich in der Menschenrechtsarbeit aktiv. Auf der Schnittstelle von Theorie und Praxis ging und geht es mir darum mitzuhelfen, die Menschenrechte in den Gesetzen in die gelebte Realität überzuführen. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf dem Schutz vor Diskriminierung. Dogmatisch-konzeptuelle Grundlagen, die ich in diversen rechtssoziologischen Forschungen zu Geltung, Befolgung und Mobilisierung von Recht mit entwickelt habe, dienen mir als Orientierung in meiner zivilgesellschaftlichen Arbeit. Umgekehrt führt die Arbeit im Feld zu einem besseren theoretischen Verständnis von Recht gegen Diskriminierung, das ich in meine wissenschaftliche Grundlagenarbeit übersetze. Insbesondere in den Bereichen der Rechte von Menschen mit Behinderungen habe ich einen grossen Erfahrungsschatz transdisziplinärer Arbeit. Nach Jahren der Auseinandersetzung in den Nischen der wissenschaftlichen Diskriminierungsforschung und ‘neuen’ Grassroots-Initiativen, freue ich mich auf den Wechsel in die breiter aufgestellte strategische Menschenrechtsarbeit als Koordinator der Plattform Menschenrechte Schweiz.» 

Berufliche Laufbahn

1997-2003
Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Fribourg und St. Gallen

2004-2008
Juristischer Mitarbeiter und stellvertretender Leiter des Sekretariats der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR

2008-2012
Mitarbeiter der Fachstelle Égalité Handicap (Inclusion Handicap)

2012-2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Sozialrecht an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

2015-2023
Mitbegründer und Co-Leitung von neuen Organisationen auf der Schnittstelle Wissenschaft und Aktivismus: Institut Neue Schweiz INES, Allianz gegen Racial Profiling, Aktion Vierviertel

2023-heute
Koordinator Plattform Menschenrechte Schweiz