humanrights.ch Logo Icon

Austauschtagung 2022

03.02.2022

Die Nationale Menschenrechtsinstitution der Schweiz – Gründungsprozess, Erwartungen, Visionen

Mittwoch, 6. April 2022, 9.45 – 16.30 Uhr
Saal Rotonda, Sulgeneckstrasse 11/13, Bern

Gemeinsame Tagung der NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz und des Schweizerisches Kompetenzzentrum für Menschenrechte (SKMR)

An der Austauschtagung wurden die Rahmenbedingungen und die Herausforderungen zur Erreichung des A-Status für die schweizerische Nationale Menschenrechtsinstitution NMRI diskutiert. Im Herbst 2021 hat das Parlament der Schaffung dieser Institution deutlich zugestimmt. Sie soll 2023 ihren Betrieb aufnehmen, wofür im laufenden Jahr die Struktur eines öffentlich-rechtlichen Vereins geschaffen und parallel dazu durch das Parlament der finanzielle Rahmen festgelegt werden soll. 

Ziel der Tagung war es, den Gründungsprozess zu diskutieren und breit zu verankern. Unter Einbezug in- und ausländischer Erfahrungen wurden Erwartungen, Aufgaben und Visionen für die künftige NMRI debattiert und die Rollen unterschiedlicher Beteiligter angesprochen. Neben Fachpersonen aus der Schweiz haben Beate Rudolf, Direktorin Deutsches Institut für Menschenrechte in Berlin, sowie Alicia Längle vom Verein für Menschenrechte Lichtenstein, an der Tagung teilgenommen und ihre Erfahrungen zum eigenen Gründungsprozess geteilt. An der Tagung wurde unter den Teilnehmenden aus allen am Aufbau der NMRI Interessierten intensiv diskutiert und sich ausgetauscht.

Hier finden Sie das Programm.

Hier sehen Sie kurze Videostatements von der Tagung mit Gedanken zur NMRI 2023:

Beate Rudolf, Direktorin Deutsches Institut für Menschenrechte:

Michael Ineichen, Leiter Advocacy bei der Schweizer Sektion von Amnesty International:

Matthias Michel, Ständerat FDP Zug:

kontakt

Tarek Naguib
Koordinator der NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz

tarek.naguib@humanrights.ch
031 302 01 61
Bürozeiten: Di-Do

kontakt

Tarek Naguib
Koordinator der NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz

tarek.naguib@humanrights.ch
031 302 01 61
Bürozeiten: Di-Do