Fünfter Berichtszyklus 2018–

Der zehnte, elfte und zwölfte Bericht der Schweiz an den UNO-Ausschuss zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung CERD wurde Ende November 2018 vom Bundesrat genehmigt und an den CERD übermittelt. Die Behandlung durch den CERD ist noch ausstehend.

Staatenbericht der Schweiz

NGO-Schattenbericht

Am 30. März 2020 überreichte die NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz dem UNO-Ausschuss zur Beseitigung jeder Form der Rassendiskriminierung (CERD) ihren Schattenbericht und veröffentlichte eine Medienmitteilung.

Bericht der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR

Die Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR hat im Frühling 2020 einen Bericht an den CERD-Ausschuss verfasst.

Abschliessende Bemerkungen und Empfehlungen

Die Überprüfung der Schweiz durch den Ausschuss gegen Rassismus ist für die 102. Session (16. November - 4. Dezember) geplant.

          30.09.2020